Unser kleines Fashion-Wörterbuch


[ Einführung ]

Ein kommunikatives Organisationskonzept

Die heutige Welt wird von visuellen Informationen beherrscht. Im täglichen Leben wird der Faktor Visualisierung offensichtlich pausenlos benutzt. Von Satelliten- zu medizinischen Bildern, von Grundschul-Lehrbücher bis hin zu den neuesten Forschungs-Dokumenten, von Warenzeichen zu Straßen-Karten und Welt-Atlanten, unser soziales und berufsmäßiges Leben ist voller visueller Informationen. An jeder Straßenkreuzung, in jedem öffentlichen Gebäude wird der Bürger von Piktogrammen und Symbolen geleitet. So wichtig sind Bilder in unserer Welt der Informations-Technologie, dass wir buchstäblich jeden Tag Millionen von bildhaften Darstellungen erzeugen. Die Anzahl wächst dabei von Tag zu Tag. Fortschritte in Informations- und Kommunikations-Technologien haben die Vorherrschaft visueller Information in unserem berufsmäßigen Leben in dem letzten Jahrzehnt dramatisch ansteigen lassen. Dieser Trend wird sich wahrscheinlich auch zukünftig so fortsetzen.

Grundlagen

Es geht beim Visual Management in erster Linie darum, Transparenz zu schaffen: Informationsinhalte und deren visuelle Umsetzung auf den entsprechenden Kommunikationsmedien zu vereinfachen, die geeigneten Medien auszuwählen und einzusetzen, kommunikative Informationsfelder zu schaffen und Mitarbeiter in Unternehmen als interaktive Beteiligte in die Prozesse mit einzubinden.

S.20 Grafik QXP.jpg (114721 Byte)Visual Management ist eine Organisationsform, in der Information geteilt wird und Methoden, Regeln und Ziele in einem konsensorientierten Prozess erarbeitet werden. Visual Management ist ein Organisations- und Kommunikationskonzept, das darauf abzielt, visuelle Informationsinhalte so einfach und transparent wie möglich aufzubereiten, um es dem Empfängerkreis dieser Informationen jederzeit zu ermöglichen, diese zu decodieren, zu verstehen und in eine gerichtete Handlung umzusetzen.

Nach oben

| Homepage | Impressum | Kontakt | Disclaimer | Fashion Glossar | Visual Management |