[ Organisation ]
Die Büroorganisation
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Das Büro wird umgangssprachlich häufig mit einem
bestimmten lokal begrenzten Arbeitsbereich (Ort) in Verbindung gebracht,
an dem charakteristische Tätigkeiten (Denken, Lesen, Schreiben, Ordnen,
Kommunizieren) von den dort Beschäftigten (Sekretärin, Sachbearbeiter,
Büroleiter) mit Hilfe konventioneller Arbeitsmittel (Bleistift, Papier,
Schreibmaschine, Aktenordner, Telefon) entsprechender Informations- und
Kommunikations-Techniken (PC, Netzwerke, Visual Management) durchgeführt
werden. Das Büro steht im Gegensatz zu Arbeitsbereichen wie Werkstatt,
Labor oder Lager, die der physischen Leistungserstellung dienen.
Bürotätigkeiten sind informationsbezogene betriebliche Handlungen. Sie
haben die spezifische und typische Zwecksetzung, betriebliche Daten auf
einem Trägermedium zu fixieren (Sprechen, Schreiben, Zeichnen)
betriebliche Daten zu übermitteln (Übertragung und Speicherung) und
betriebliche Daten auszuwerten (durch Aufbereitung und Selektion). |
Nach Definition der
Forschungsgruppe BIKOS, "Büroinformations- und -kommunikationssysteme",
der Ruhr-Universität Bochum, kann man den Bürobereich auf die Gesamtheit
des geregelten Umgangs mit Informationen in einer Organisation und den
geregelten Austausch zwischen Organisationen ausdehnen. Kommunikation ist
ein wesentliches Merkmal der Büroarbeit, die sich als natürliche Folge der
Arbeitsteilung ergibt. Außerdem steht der Bürobereich mit seiner Umwelt
(inner- wie überorganisatorisch) in ständigem Informationsaustausch.
Informationstransfer und Kommunikation sind deshalb wesentliche
Grundfunktionen der Büroarbeit. |
Der Bürobereich wird zunehmend als komplexes System
betrachtet, als effektives und effizientes System von Kooperations- und
Koordinationsbeziehungen der Büromitarbeiter. Das Büro ist ein
betrieblicher Aufgabenbereich, in dem vorwiegend Informationen beschafft,
verarbeitet, abgelegt und weitergeleitet werden. Damit verbunden sind
teilweise komplexe Prozesse der formalen, inhaltlichen, zeitlichen und
räumlichen Transformation von Informationen. |
Die Bürokommunikation umfasst alle informatorischen und
kommunikativen Aufgaben und Tätigkeiten innerhalb einer Unternehmung, die
der Steuerung und Regelung der Unternehmung dienen und die durch
organisatorische, personelle und technische Gestaltungsmaßnahmen
beeinflussbar sind. |
Büroarbeit macht es erforderlich, dass die
Beschäftigten sachlich, räumlich und zeitlich miteinander kooperieren. Bei
Teamarbeit erfolgt der Abstimmungsprozess als Selbstkoordination, die
Gruppenmitglieder koordinieren ihre Aufgaben weitgehend autonom. |
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Das allgemeine Tagesgeschäft
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Das Büro ist ein Arbeitsfeld der Kommunikation,
Denkwerkstatt, Postamt, Schaltstelle, Druckerei, beinhaltet also insgesamt
eine Ansammlung von Funktionen und Aufgaben, die von Menschen erledigt
werden. Großraumbüros sind als eine Art Arbeitslandschaft angelegt,
wohingegen Einzelbüros individuelle Zellen oder Quellen für Ideen sind.
Dort wird gelesen, gedacht, erfunden. |
Das allgemeine Tagesgeschäft erfordert präzise Abläufe,
geordnete Geschäftsunterlagen, eine Kongruenz in der Ablage und eine klare
Infrastruktur im Office-Management. Die in den vergangenen Jahren
durchgeführte Reorganisation (Lean Office) und Umgestaltung der
Bürobereiche in vielen Betrieben brachte insgesamt eine Förderung der
Kommunikation mit sich. Alte Kommunikationsstrukturen mussten aufgebrochen
und neue Informationskanäle geschaffen bzw. vorhandene optimiert werden.
Dadurch wurde Zeit eingespart und die Kosten gesenkt, Ergonomie besser
genutzt und eine Menge Manpower erwirtschaftet. Vor allem ist moderne
Büroorganisation teamfähig. |
Die Egalisierung der Ablage z.B. in allen
Büros, bei allen Mitarbeitern, nach einem anerkannten und von jedem
getragenen Schema bedeutet, dass jeder alles in jedem Büro finden kann -
auch bei Abwesenheit. Das spart Geld, denn Unordnung und nicht auffindbare
Vorgänge kosten Zeit, und Zeit ist Geld. Das erfordert natürlich auch eine
Transparenz der Akten und der Aktenablage. Die Teamfähigkeit dieser
Grundvoraussetzungen liegt in ihrer Einfachheit, Bedienerfreundlichkeit
und Verständlichkeit. Egal ob am PC oder mit einer herkömmlichen Ablage,
ohne ein gewisses Maß an Ordnung und Organisation ist eine Ablage meist
destruktiv. Denn auch beruflich ausschließlich am PC arbeitende Menschen
haben zum großen Teil keine Lust auf Schriftgutverwaltung. Im Leben eines
PC-Arbeiters gibt es für dergleichen den Begriff: "unauffindbar verloren". |
Desgleichen bei der Termin- und Fälligkeitsüberwachung.
Terminkoordination ist ein wichtiges und weitreichendes Feld der
Büroorganisation geworden. Heute muss jeder Mitarbeiter den Überblick zu
Fälligkeiten und Fristen haben. Auch die Zeitplanung muss standardisiert
werden. Es sollten also die gleichen Farben, die gleichen Symbole und der
gleiche Grundaufbau einer Plantafel oder Jahreskalenders zum Zuge kommen,
zumindest sollte die Zeitplanung für denjenigen, der sie betrachtet,
durchschaubar sein. |
Bürokommunikation ist nicht gleich Büroorganisation.
Visual Management unterstützt die Organisationsprinzipien. Bei der
konsequenten Anwendung von Grundsätzen des Visual Management kann
Desorganisation im Bürobereich weitgehend vermieden werden. Das erfordert
erst einmal: |
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Allein, wenn diese ersten Grundregeln befolgt werden,
ergeben sich auch schon erste positive Aspekte: |
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Darüber hinaus bedarf es einer bewussten Kommunikation,
die es allen ermöglicht, sich auszukennen und den Arbeitsplatz der
Kollegen zu kennen, ohne dass es zu einem Eingriff in die persönliche
Intimität kommt. |
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