Unser kleines Fashion-Wörterbuch


[ Organisation ] [ Thema Team ]

Das Büro: Versuch einer Definition

Das Büro wird umgangssprachlich häufig mit einem bestimmten lokal begrenzten Arbeitsbereich (Ort) in Verbindung gebracht, an dem charakteristische Tätigkeiten (Denken, Lesen, Schreiben, Ordnen, Kommunizieren) von den dort Beschäftigten (Sekretärin, Sachbearbeiter, Büroleiter) mit Hilfe konventioneller Arbeitsmittel (Bleistift, Papier, Schreibmaschine, Aktenordner, Telefon) entsprechender Informations- und Kommunikations-Techniken (PC, Netzwerke, Visual Management) durchgeführt werden. Das Büro steht im Gegensatz zu Arbeitsbereichen wie Werkstatt, Labor oder Lager, die der physischen Leistungserstellung dienen. Bürotätigkeiten sind informationsbezogene betriebliche Handlungen. Sie haben die spezifische und typische Zwecksetzung, betriebliche Daten auf einem Trägermedium zu fixieren (Sprechen, Schreiben, Zeichnen) betriebliche Daten zu übermitteln (Übertragung und Speicherung) und betriebliche Daten auszuwerten (durch Aufbereitung und Selektion).   ...weiter

Büroorganisation

Das Büro ist ein Arbeitsfeld der Kommunikation, Denkwerkstatt, Postamt, Schaltstelle, Druckerei, beinhaltet also insgesamt eine Ansammlung von Funktionen und Aufgaben, die von Menschen erledigt werden. Großraumbüros sind als eine Art Arbeitslandschaft angelegt, wohingegen Einzelbüros individuelle Zellen oder Quellen für Ideen sind. Dort wird gelesen, gedacht, erfunden.

Das allgemeine Tagesgeschäft erfordert präzise Abläufe, geordnete Geschäftsunterlagen, eine Kongruenz in der Ablage und eine klare Infrastruktur im Office-Management. Die in den vergangenen Jahren durchgeführte Reorganisation (Lean Office) und Umgestaltung der Bürobereiche in vielen Betrieben brachte insgesamt eine Förderung der Kommunikation mit sich. Alte Kommunikationsstrukturen mussten aufgebrochen und neue Informationskanäle geschaffen bzw. vorhandene optimiert werden. Dadurch wurde Zeit eingespart und die Kosten gesenkt, Ergonomie besser genutzt und eine Menge Manpower erwirtschaftet. Vor allem ist moderne Büroorganisation teamfähig. ...weiter

 

 

| Homepage | Impressum | Kontakt | Disclaimer | Fashion Glossar | Visual Management |