[ Kommunikation ] ►
[ Information ]
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Kommunikationsprozesse sind außerordentlich komplex. Um
erfolgreich zu sein, muß Kommunikation erst einmal eine Vielzahl von
Stolperfallen überwinden. Der Psychologe Dieter Frey hat dieses Problem
anschaulich dargestellt: |
Gesagt bedeutet nicht gehört, gehört
bedeutet nicht verstanden, verstanden heißt noch nicht einverstanden,
einverstanden heißt nicht angewendet und angewendet noch nicht
beibehalten. |
Visual Management soll helfen, diese
Kommunikationsparameter so einfach wie möglich anzugehen. Im Gegensatz zur
herkömmlichen Kommunikation im Unternehmen werden durch Visual Management
nicht einfach Informationen weitergegeben, sondern vielmehr ein
Informationsfeld erstellt und der Zugang zu diesem Feld organisiert. Die
reinen linearen und einseitig gerichteten Informationskanäle werden also
durch mehrdimensionale multimediale Informationsfelder ersetzt. Visuelle
Felder, in denen das Netzwerk des Informationsaustausches losgelöst ist
vom Netzwerk von Anweisungen. |
In diesen Informationsfeldern gehört das Wissen nicht
mehr länger nur einzelnen oder Spezialisten oder Vorgesetzten. Erfahrungen
und Wissen werden gebündelt und alle Mitarbeiter in diesem Erfahrungsfeld
mit eingebunden. |
Kommunikation hilft, Entscheidungen zu fällen,
Konflikte zu lösen und Probleme darzustellen. Kommunikation beschafft
Informationen, sorgt für Entspannung, macht Wissen verfügbar und baut
Überzeugungen auf. |
Fehlerquelle mangelnde Kommunikation
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70 Prozent aller Fehler am Arbeitsplatz sind auf
mangelnde Kommunikation zurückzuführen. Der Grund: Wir sprechen zwar von
Kommunikation, praktiziert wird jedoch Information. Anders Kommunikation:
Sie kann erst entstehen, wenn die Gesprächspartner aktiv sind und aus der
einseitig gerichteten Information ein offener Dialog wird. Erforderlich
ist also ein ständiges Rückkoppeln bei den Gesprächspartnern, denn
derjenige, der etwas mitzuteilen hat, weiß erst, was er eigentlich gesagt
hat, wenn er erfährt, wie die Antwort darauf lautet. Kommunikation
bedeutet, dass sich die Beteiligten darüber auseinandersetzen müssen, wie
eine Nachricht gemeint war. Sie müssen dem anderen rückmelden, ob sie
verstanden und was sie verstanden haben. Wenn Kommunikation effektiv sein
soll, reicht korrekte Sprache allein nicht aus. Das Feedback wird zur
regelrechten Bringschuld. |
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