Contact   Imprint   Home

© 2017 Initiative PVC-free    


High performance for food safety

Thermoplastic Elastomers

The TPE technology


Additional Partner


Responsible for the content:

Initiative PVC-free Closures

c/o !Wir: Kommunikation und

Unternehmensberatung GmbH

Frau Dagmar Schumann

Mühlenkamp 4

22303 Hamburg / Germany

tel.: +49 40 279 24 02

fax: +49 40 270 39 75




Partner PVC-free Closures

PROVALIN® is a new PVC- and plasticizer-free TPE compound for metal lids and caps by ACTEGA DS. ACTEGA DS specializes in innovative sealants for the closure and the packaging industry and is part of the division of ACTEGA coatings and sealants of ALTANA AG. For more than three decades the company has been successfully supplying worldwide the closure industry and has continually developed strategies and technologies for PVC-free alternatives.

Seen as the leading manufacturer of sealants for plastic and metal closures, ACTEGA DS is paving the way for new ideas and solutions for the entire industry. These are created at the site of the company in Bremen with 110 employees and a number of strategic partnerships and synergies. Installed in the plant are automated modern production machines with a capacity for the production of compounds for 150 billion closures per year which are delivered to over 100 countries worldwide. There is continuous investment in modern machine technology and in Research and Development, to introduce new patented technologies such as PROVALIN® which has been registered for various patents and protection rights.

PANO is the first supplier of PVC-free glass jar seals. The story of PANO is inextricably linked with a man on 1 October 1920 in the establishment of an electrical installation business in Brunsbüttelkoog (now Brunsbüttel) laid the foundation stone for the company presented Paul Nofer.

From the original business idea is developed further fields of activity. The decisive step came in 1932: the production of metal drums, which needed some closure. It was the plight of invention. Valuable, untapped material fell on a day when the charging hole punching of sheet metal drums: black plate waste. The idea of making out of these round pieces of sheet metal Einkochdeckel was close. Finally, there was hardly a housewife who does not regularly boiling down fruit and vegetables from the garden. 

The PANO BLUESEAL® closures can be processed in the known sealing process with steam vacuum sealing, the sealing performance (safety, NN-distance, and opening Aufdrehwerte forces) is comparable with that of standard closures with PVC seals. 

The first customer and development partner is the Reichold Food Ltd. (delicatessen Dittmann), the leader in the German food trade and more for Southern European vegetables and fish in predominantly oily infusion.

Feinkost Dittmann Reichold GmbH & Co. KG, based in Taunusstein is a leading distribution company in the fine food market segment in Germany. With the focus on marketing premium Mediterranean specialties of the German trade offers Feinkost Dittmann a professional marketing and distribution platform for national and international manufacturers. Feinkost Dittmann was established in 1901 and 1950, went into the possession of the family Günter Reichold. The plant in Taunusstein was built in 1974. 

Feinkost Dittmann is specialized in Mediterranean cuisine. The production facilities are located in southern Spain, Greece and Turkey. 

The brands of Feinkost Dittmann  are Dittmann Fischkonserven & Feinkost, Rossini balsamic vinegar. 

The assortment includes fish specialties, antipasti, pickles, pickled vegetables, and various oils and vinegars.

PROVALIN® is a registered trademark of ACTEGA DS, Bremen
Blue Seal® is a registered trademark of PANO, Itzehoe

PROVALIN®. The PVC-free Solution by ACTEGA DS.

More informations

Sustainability in focus

No more migration issues


Press commentaries

Useful links

Supplier for consumer


powered by

Kontakt   Impressum   Home

© 2017 Initiative PVC-frei    




Höchstleistung für die Sicherheit von Lebensmitteln


Thermoplastische Elastomere


Die TPE-Technologie

  Initiativpartner

Weitere Partner

Ausgezeichnet

Verantwortlich für den Inhalt:

Initiative PVC-freier Verschluss

c/o !Wir: Kommunikation und

Unternehmensberatung GmbH

Frau Dagmar Schumann

Mühlenkamp 4

22303 Hamburg

Tel.: +49 40 279 24 02

Fax: +49 40 270 39 75

E-Mail: dagmar.schumann@wirkomm.de

   English
PANO BlueSEAL powered by PROVALIN

 

Initiativpartner PVC-freier Deckelverschluss

PROVALIN® ist eine PVC-freie Dichtungskomponente von ACTEGA DS für Verschlussdeckel. ACTEGA DS ist Spezialist für innovative Verschluss- und Verpackungstechnologie und gehört zum Geschäftsbereich ACTEGA Coatings & Sealants der Altana AG. Seit mehr als drei Jahrzehnten beliefert das Unternehmen erfolgreich die weltweite Verschlussindustrie. Das Unternehmen hat sich seither für das Vorantreiben einer PVC-freien Strategie eingesetzt und PVC-freie Technologien entwickelt.
Als eines der führenden Unternehmen von Dichtungskomponenten für Kunststoff- und Metallverschlüsse ist das Unternehmen Wegbereiter für neue Impulse und Lösungen einer ganzen Industrie. Diese werden am Standort des Unternehmens in Bremen mit 110 Mitarbeitern und einer Reihe strategischer Partnerschaften geschaffen. Dafür stehen automatisierte, moderne Produktionsanlagen mit einer Produktionskapazität für die Herstellung von Compounds für mehr als 150 Mrd. Verschlüsse pro Jahr zur Verfügung. Diese werden in mehr als 100 Länder weltweit geliefert. Kontinuierlich wird in modernste Maschinentechnologie sowie in Forschung und Entwicklung investiert, um so die Einführung neuer, patentierter Technologien zu forcieren. Auch PROVALIN® wurde zu verschiedenen Patenten und Schutzrechten angemeldet.


PANO ist der erste Anbieter für PVC-freie Konservenglasverschlüsse. Die Geschichte von PANO ist untrennbar mit einem Mann verbunden, der am 1. Oktober 1920 mit der Gründung eines Elektroinstallationsgeschäfts in Brunsbüttelkoog ( heute Brunsbüttel ) den Grundstein für das Unternehmen legte: Paul Nofer. 
Aus der ursprünglichen Geschäftsidee entwickelten sich weitere Betätigungsfelder. Der entscheidende Schritt folgte 1932: die Herstellung von Blechtrommeln, die einen Verschluss brauchten. Dabei machte die Not erfinderisch. Wertvolles, ungenutztes Material fiel täglich beim Stanzen der Fülllöcher der Blechtrommeln an: Schwarzblechabfälle. Der Gedanke, aus diesen runden Blechstücken Einkochdeckel herzustellen, lag nahe. Schließlich gab es kaum eine Hausfrau, die nicht regelmäßig Gemüse und Obst aus dem Garten einkochte.
Die PANO BLUESEAL® Verschlüsse lassen sich im bekannten Verschließprozess mit Dampfvakuum-Verschließmaschinen verarbeiten, das Verschlussverhalten (Sicherheit, N-N-Abstand, Aufdrehwerte und Öffnungskräfte) ist mit dem von Standard – Verschlüssen mit PVC – Dichtungen vergleichbar. Erster Abnehmer und Entwicklungspartner ist die Reichold Feinkost GmbH (Feinkost Dittmann), Marktführer im deutschen Lebensmittelhandel u. a. für südeuropäische Gemüse- und Fischspezialitäten in überwiegend ölhaltigem Aufguss. 


Feinkost Dittmann Reichold GmbH & Co. KG mit Sitz in Diez und Taunusstein gilt als führendes Distributionsunternehmen im Marktsegment Feinkost in Deutschland. Mit der Konzentration auf die Vermarktung mediterraner Premium-Spezialitäten des deutschen Handels bietet Feinkost Dittmann eine professionelle Vermarktungs- und Distributionsplattform für nationale und internationale Hersteller. Feinkost Dittmann wurde 1901 gegründet und ging 1950 in den Besitz der Familie Günter Reichold über. Das Werk in Taunusstein wurde 1974 erbaut.
Feinkost Dittmann ist ein Spezialist für mediterrane Spezialitäten. Die Erzeugungsstätten befinden sich in Südspanien, Griechenland und der Türkei. 
Die Marken von Feinkost Dittmann sind Dittmann Fischkonserven & Feinkost, Rossini Balsamico-Essig.
Im Sortiment enthalten sind unter anderem Fisch-Spezialitäten, Antipasti, Sauerkonserven, eingelegtes Gemüse, sowie verschiedene Öle und Essige.


PROVALIN® ist ein eingetragenes Warenzeichen von ACTEGA DS, Bremen
BLUE
SEAL® ist ein eingetragenes Warenzeichen von PANO, Itzehoe

PROVALIN®. Die PVC-freie Alternative von ACTEGA DS.

www.provalin.com


Weitere Informationen

Nachhaltigkeit im Fokus

Frei von PVC und Weichmachern

Presse

Pressestimmen

Nützliche Links

www.pvc-frei.info

Bezugsquelle für Verbraucher

 

powered by wirkomm.de