Contact   Imprint   Home

© 2017 Initiative PVC-free    

Logo_PVC-freier_Verschluss




High performance for food safety


Thermoplastic Elastomers


  The TPE technology

Partner

Additional Partner

Awarded

Responsible for the content:

Initiative PVC-free Closures

c/o !Wir: Kommunikation und

Unternehmensberatung GmbH

Frau Dagmar Schumann

Mühlenkamp 4

22303 Hamburg / Germany

tel.: +49 40 279 24 02

fax: +49 40 270 39 75

email: dagmar.schumann@wirkomm.de

   Deutsch

 

The TPE technology

Different to the earlier technology, where liquid PVC compounds were injected into the caps which then required high temperatures for curing, TPE technology is supplied in granulate form and is liquefied using extrusion and applied directly into the closure. It only requires formation after application and does not require curing. This saves energy, reduces CO2 emissions and reduces production costs effectively. Working with granulate is a lot cleaner, and generates less waste. Therefore implementing this procedure meets the requirements of sustainable production and resource conservation highly.

Due to the fact that there is no liquid plasticizer for flexibility/elasticity being used, the TPE granulates minimizes the potential risks for migration of undesirable substances. When there is nothing in it, there can be no extractions and therefore no migrations into the filled goods. Thus the demands for pure foods, safety and consumer protection can be realized.

With the use of TPE technology in the field of lug and twist off metal closures not only meets the stringent new specifications for all filling goods, but once again emphasizes the competence of ACTEGA DS in offering innovative solutions to the closure industry.


PROVALIN® is a registered trademark of ACTEGA DS, Bremen
BLUE
SEAL® is a registered trademark of PANO, Itzehoe

PROVALIN®. The PVC-free Solution by ACTEGA DS.

www.provalin.com


More informations

Sustainability in focus

No more migration issues

Press

Press commentaries

Useful links

www.pvc-frei.info

Supplier for consumer

 

powered by wirkomm.de

Kontakt   Impressum   Home

© 2017 Initiative PVC-frei    




Höchstleistung für die Sicherheit von Lebensmitteln


Thermoplastische Elastomere


  Die TPE-Technologie

Initiativpartner

Weitere Partner

Ausgezeichnet

Verantwortlich für den Inhalt:

Initiative PVC-freier Verschluss

c/o !Wir: Kommunikation und

Unternehmensberatung GmbH

Frau Dagmar Schumann

Mühlenkamp 4

22303 Hamburg

Tel.: +49 40 279 24 02

Fax: +49 40 270 39 75

E-Mail: dagmar.schumann@wirkomm.de

   English
PVC-freier Verschluss

 

Die TPE-Technologie

Im Unterschied zur früheren Technologie, in der flüssige PVC-Compounds im Einspritzverfahren in die Verschlusskappen eingebracht und danach mittels hoher Temperatur ausgehärtet werden mussten, wird bei der TPE-Technologie das Granulat mittels Extrusion verflüssigt und in den Deckel appliziert. Es braucht nur geformt, aber nicht mehr ausgehärtet zu werden. Dadurch wird Energie gespart, die CO2-Bilanz reduziert und die Produktionskosten gesenkt. Das Arbeiten mit Granulat ist sauberer, die Abfallmenge geringer. Damit entspricht der Einsatz dieses Verfahrens in hohem Maße den Anforderungen an nachhaltiges Produzieren und Ressourcenschonung.

Weil kein flüssiger Weichmacher für die Flexibilität/Elastizität von PVC gebraucht wird, wird beim TPE-Granulat das Potential für die Migration unerwünschter Substanzen minimiert. Wo nichts drin ist, kann sich auch nichts herauslösen und in das Füllgut migrieren. Damit ist der Forderung nach Lebensmittelunverfälschtheit, -sicherheit und Verbraucherschutz in hohem Maße Rechnung getragen.

Mit dem Einsatz der TPE-Technologie auch im Bereich der Nocken- und Metallverschlüsse werden nicht nur die strengen neuen Vorgaben für alle Füllgüter erfüllt, sondern einmal mehr die Kompetenz von ACTEGA DS in Verschlusssachen unterstrichen.


PROVALIN® ist ein eingetragenes Warenzeichen von ACTEGA DS, Bremen
BLUE
SEAL® ist ein eingetragenes Warenzeichen von PANO, Itzehoe

PROVALIN®. Die PVC-freie Alternative von ACTEGA DS.

www.provalin.com


Weitere Informationen

Nachhaltigkeit im Fokus

Frei von PVC und Weichmachern

Presse

Pressestimmen

Nützliche Links

www.pvc-frei.info

Bezugsquelle für Verbraucher

 

powered by wirkomm.de