Kontakt   Impressum   Home

© 2021 Initiative PVC-frei    




PRESSESTIMMEN


Thermoplastische Elastomere


Die TPE-Technologie

Initiativpartner

Weitere Partner

Ausgezeichnet

Verantwortlich für den Inhalt:

Initiative PVC-freier Verschluss

c/o !Wir: Kommunikation und

Unternehmensberatung GmbH

Frau Dagmar Schumann

Mühlenkamp 4

22303 Hamburg

Tel.: +49 40 279 24 02

Fax: +49 40 270 39 75

E-Mail: dagmar.schumann@wirkomm.de

   English

Es stand in ÖKO-Test 1/2012: „PVC-haltige Deckeldichtungen kritisiert ÖKO-Test seit Langem. Nicht nur, weil PVC die Umwelt belastet, sondern auch, weil Weichmacher eingearbeitet sind, die ins Lebensmittel übergehen können. Nun steht eine PVC-freie Deckelalternative zur Verfügung...“


Die Zeitschrift "Schrot & Korn" berichtete bereits in der Ausgabe 9/2011 in einem Beitrag zum Thema Lebensmittelverpackung: "Inzwischen gibt es Alternativen zu PVC-haltigen Dichtungen", und zitiert u.a. die Firma Zwergenwiese: "Wir wollten schon seit Jahrzehnten einen PVC-freien Deckel ... und haben diesen geordert."


Wo bleibt das Positive? fragt der Chefredakteur des Greenpeace-Magazins in der Sonderausgabe "Essen Spezial von A-Z" in Anlehnung an Erich Kästner, der einst mit der Gegenfrage antwortete: "Ja, weiß der Teufel, wo das bleibt!" "In unserem Essen Spezial blitzt das Positive zigmal auf ... heißt es dort weiter und tatsächlich finden sich in dem 84-Seiten-Heft neben jeder Menge Skandalösem auch zahlreiche Beispiele erfreulicher Entwicklungen. So beschreibt der Beitrag "Verpackung - außen hui, innen pfui" einerseits, dass in Deckeln und Kartons jede Menge Chemikalien stecken, die ins Essen gelangen können.


Den Deckel zum Anlass genommen hat ÖKO-Test (9/12), Kräuter-Oliven von Feinkost Dittmann erneut unter die Lupe zu nehmen. Zitat: "Denn dort steht in einem blauen Ring: PVC-freier Verschluss. Also endlich ein Hersteller, der es schafft, Gläser ohne PVC-haltige Deckel auf den Markt zu bringen? Das ließen wir im Labor prüfen. Tatsächlich wurden in der Deckeldichtung keine PVC/PVDC/chlorierten Kunststoffe nachgewiesen. Auch andere bedenkliche Stoffe haben die beauftragten Labore im Deckel nicht gefunden."


Die Internet-Plattform "Kochen & Kuchen - Das Küchen College" berichtete jüngst zum Thema PVC-freie Deckeldichtungen auf dem Vormarsch: "Es geht voran. Immer mehr Lebensmittelhersteller entscheiden sich für eine PVC-freie Deckeldichtung."


Lebensmittel sind oft aufwendig verpackt. Das lässt nicht nur die Müllberge wachsen - in Deckeln und Kartons stecken auch jede Menge Chemikalien, die ins Essen gelangen und mitgeschluckt werden.
Verpackungen schützen unser Essen - sind aber oft selbst eine Quelle unerwünschter Stoffe. "Vermutlich gehen rund 100.000 Substanzen von Verpackungen in Nahrungsmittel über", schätzt Konrad Grob, einer der führenden Verpackungsanalytiker in Europa.  weiterlesen


PROVALIN® ist ein eingetragenes Warenzeichen von ACTEGA, Bremen
BLUE
SEAL® ist ein eingetragenes Warenzeichen von PANO, Itzehoe

PROVALIN®. Die PVC-freie Alternative von ACTEGA

www.provalin.com


Weitere Informationen

Nachhaltigkeit im Fokus

Frei von PVC und Weichmachern

Presse

Pressestimmen

Nützliche Links

www.pvc-frei.info

Bezugsquelle für Verbraucher

 

powered by wirkomm.de